DSC00191 kleinMein Name ist Monika Oschlies. Ich bin EDV-Sachverständige und IT-Forensik Analystin (spezialisiert auf Windows Betriebssysteme). Seit 2003 bin ich selbständig in der IT-Branche tätig. Für Unternehmen und öffentlich-rechtliche Institutionen fertige ich verschiedenste Gutachten an.

Motivation

Seit 2003, während meiner Selbständigkeit, nehmen das Internet und die EDV in Unternehmen stets einen immer höheren Stellenwert ein. Die IT hat unser Geschäftsleben auf den Kopf gestellt. Wir genießen die Geschwindigkeit, in der wir Briefe, Berichte, Bilder, Sprachnachrichten und vieles mehr ohne Umwege versenden und empfangen. Auch profitieren wir von der gigantischen Datenbank in unzähligen Gebieten und der ständigen Erreichbarkeit rund um die Uhr.
Mit zunehmender Bedeutung dieses Themas ist auch mein persönliches Interesse und Motivation zu diesem Fachgebiet immer größer geworden.

Kurz gesagt: Das Internet ist wie ein Marktplatz mit vielen nützlichen aber auch überflüssigen Dingen. Niemand kann sich dem bunten Treiben entziehen. Es ist kein Wunder, dass auch viele zwielichtige Gestalten diesen Marktplatz und auch das Intranet als Spielwiese ansehen.

Die IT hat in unserer Wirtschaft einen immer höheren Stellenwert erlangt. So kommt es, dass verstärkt gezielte Angriffe, sowohl von intern als auch von extern, registriert werden.
Ein digitaler Einbruch oder interner Überfall kann ein Unternehmen mit üblen wirtschaftlichen Folgen treffen.

Auch bei mir haben immer öfter Kunden gezielt angefragt, wie sie sich am besten vor solchen Risiken schützen können. Manche Unternehmen, die ich kennengelernt habe, waren sogar bereits selbst Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Für sie war es wichtig, Beweise zu sichern, um die jeweiligen Sachverhalte aufzuklären.

Ziele

Mein höchstpersönliches Anliegen ist es, Unternehmen und auch Privatpersonen dabei zu unterstützen, ihre IT sicherer zu machen und sollte es doch einmal zu einem Angriff kommen, den Vorfall professionell zu analysieren und aufzuklären. Dank meiner langjährigen Erfahrung und Fachwissen kann ich meine Kunden individuell beraten, um bedarfsgerechte Lösungen zu finden. Hierbei sind eine sachliche und unvoreingenommene Vorgehensweise, Objektivität, Diskretion und Zuverlässigkeit die Grundpfeiler einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Zertifizierungen

  • IT-Forensic Mobile Expert mit TüV-Zertifizierung (Zertifikatsnummer 2687672)
  • IT-Forensic-Analyst für Windows Betriebssysteme / Personenzertifiziert durch DEKRA Certification GmbH (Reg.-Nr.: PC15904-39)
  • EDV-Sachverständige für Systeme und Anwendungen / Personenzertifiziert durch DEKRA Certification GmbH (Reg.-Nr.: PC14903-66)

Partner