Überblick über meine Leistungen:


EDV Sachverständigengutachten

Als verbandsanerkannte EDV-Sachverständige fertige ich je nach Bedarf verschiedene EDV-Sachverständigengutachten an.
Wichtig ist mir dabei die persönliche Beratung meiner Auftraggeber, um ermitteln zu können, welche Leistungen im einzelnen Fall bedarfsgerecht sind.




IT-Forensik

Zu meinen Leistungen zählt auch die IT-Forensik.
Als Teilgebiet der Forensik befasst die IT-Forensik mit der digitalen Spurensuche auf IT-Systemen, Datenträgern und Mobilen Geräten, wie Smartphones, IPhones und Tablets. IT-Forensik umfasst die Untersuchung und Auswertung digitaler Indizien im Rahmen von bestimmten Sachverhalten. Als IT-Forensic Analyst erstelle ich gerichtlich verwertbare forensische Gutachten. Eine forensische Untersuchung folgt festen methodischen Schritten, um optimale und (gerichtlich) verwertbare Ergebnisse zu erhalten. Grundlage für forensische Aufträge ist zunächst die exakte Identifizierung des zu klärenden Sachverhalts. Anschließend werden die auszuwertenden Daten gesichert, um Manipulationen an den Original-Datenträgern vorzubeugen und zu schützen. Im nächsten Schritt findet die forensische Analyse, also die Auswertung des sichergestellten Datenmaterials statt. Die abschließende Aufbereitung der Ergebnisse der Analyse findet zumeist in der Form eines forensischen Gutachtens statt. Dieses Gutachten bezieht sich exakt auf den Sachverhalt, welcher im ersten Arbeitsschritt erfasst wurde und ermittelt dabei den/die Täter sowie den Zeitraum, den Umfang, die Durchführung, die Ursache und die Motivation der Tat.

IT-Sicherheit

Die aktuellen Entwicklungen in der IT-Welt haben einmal mehr aufgezeigt, dass eine gute IT-Sicherheitsstrategie unerlässlich ist. Dabei ist auffällig, dass der „Erfolg“ von Betrugsversuchen und Schadsoftware wie zum Beispiel Verschlüsselungstrojanern auf vielen Systemen durch die Umsetzung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen zu verhindern gewesen wäre. Bei der Komplexität der Bedrohungen und der Vielzahl an Sicherheitslösungen ist es jedoch verständlicherweise für Unternehmen und Anwender schwer, die passende Sicherheitslösung für den eigenen Bedarf zu finden. Mit individueller Beratung unterstütze ich Sie dabei, Risiken auf verschiedenen Ebenen vorzeitig zu erkennen, entsprechende Konzepte zu erstellen und umzusetzen.

Beratung

In der immer komplexer werdenden Welt der Informationstechnologie und den damit steigenden Möglichkeiten und Risiken, gibt es selten allgemeingültige Lösungen für individuelle Bedürfnisse. Umso wichtiger ist mir eine individuelle Beratung meiner Auftraggeber.

Um all diese Themen geht es häufig um allgemeine Fragen,
– ob und inwiefern welche Gutachten in der jeweiligen Situation angebracht sind,
– welche (forensischen) Untersuchungen gemacht werden müssen, um Beweise zu sichern.
– wie die gesamte Situation einzuschätzen ist,
– und auch welche Sicherheitsstrategien in Frage kommen.

In einem persönlichen Gespräch befasse ich mich intensiv mit den genauen Gegebenheiten bei meinen Auftraggebern vor Ort.

Sie haben Fragen zu meinen Leistungen oder wünschen eine persönliche Beratung?